Eine Reise durch argentinisch-brasilianische Musikstile

Veranstalter:Ars Musica e.V.
Eintritt:€15,- / erm. € 12,-
Beschreibung:

Ein Poet auf der Gitarre aus Argentinien, mit einem einzigartigen Stil voller Feingefühl für Melodie, Harmonie und Rhythmus, und eine Sängerin und Flötistin aus dem Bayerischen Wald, die über den Tellerrand der verschiedenen Musikstile hinausschaut.

Zusammen mit dem Bassisten Sven Holscher, feinsinnig und versiert in allen Genres, interpretiert das Quartett außergewöhnliche Stücke der argentinischen und brasilianischen Musik. Die eigenen Arrangements von Komponisten wie Hermeto Pascoal, Egberto Gismonti oder João Bosco, sowie von Contrini selbst, sind gespickt mit Elementen des Jazz wie Improvisation und Scat-Gesang.

Die unterschiedliche musikalische Herkunft der vier Musiker fließt zu einem einmaligen Ganzen zusammen:

Sven Holscher, aus Chile stammend und in diversen Formationen des Jazz und der Improvisation unterwegs, Daniel Contrini, dessen Spiel und eigene Kompositionen von den Rhythmen und der Stimmung seiner Heimat Argentinien inspiriert sind und Josepha Hanners luftig-lässiges Flötenspiel und melancholischer Gesang, mit wunderbarer brasilianisch-portugiesischer Diktion.

Ludwig Himpsl, Multiinstrumentalist und Percussionist, Mitglied der Unterbiberger Hofmusik und bei Bavaschoro, mit Tourneen u.a. in Indien, Türkei, Brasilien, Ägypten und Iran, ist einer der wenigen Spezialisten für brasilianische (und türkische) Perkussion in München. Bei den nächsten Konzerten begleitet er das Trio bei dem Programm Canciones de Claridad mit authentischen brasilianischen Rhythmen und auf der argentinischen Bombo.