boogiewoogie, blues & swing

Andreas Sobczyk am Piano

Mitwirkende:Andreas Sobczyk
Datum:Do, 06.07.2017, 20:00 Uhr
Beschreibung:Der aus Straubing/Niederbayern stammende Musiker Andreas Sobczyk studierte neben seiner Leidenschaft für traditionellen Jazz und Blues klassisches Klavier an den Musikhochschulen Nürnberg (D) und Charkov (UA), bevor er vor acht Jahren seinen Hauptwohnsitz in die Musikstadt Wien verlegte.
Er gehört zu den wenigen Pianisten der europäischen Szene, die sich laut fachkundiger Meinung auf höchstem Niveau dem originalen Sound der New Orleans Jazz-, Boogie Woogie - und Swing-Ära verschrieben haben.
Neben den Alt-Meistern des Harlem Stride-Pianos James P. Johnson und Fats Waller ist sein Sound hauptsächlich inspiriert vom Stil alter Kansas City Pianisten wie Jay McShann und Count Basie sowie von den Pionieren des alten Jazz Earl Hines, Louis Armstrong oder Jelly Roll Morton.

Seit 2012 ist er neben seiner Band „Sobczyk´s New Orleans Jazz Bunch“ und dem „Andreas Sobczyk Trio“ auch als festes Mitglied der Original Storyville Jazzband Wien auf Tournee. Alle Musiker dieser letztgenannten Formation sind Ehrenbürger der Stadt New Orleans.
Weitere Konzerte/Tourneen mit Denise Gordon, David Blenkhorn, Malo Mazurié, Axel Zwingenberger, Frank Muschalle, Norbert Schneider u.v.a.
Andreas Sobczyk spezialisierte sich bereits während seines Studiums auf diese heiße Epoche der Jazzgeschichte. Die Musik eines Louis Armstrong, Fats Waller oder Pete Johnson hat bis heute nichts von ihrer mitreißenden Kraft verloren.

„...wie müssen sich andere quälen und mühe, um in einem ganzen Konzert das Quantum Emotionen zu zeigen, das Sobczyk in wenigen Takten vermittelt... heiß, ganz heiß!“ (Süddeutsche Zeitung)